AGB'S

Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Sehr geehrter Kunde!

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen – AGB sind Bestandteil unserer Angebote und gelten für alle Aufträge. Bei Bestellung abweichend angegebene Konditionen sind ohne unsere ausdrückliche Bestätigung ungültig.

Die Preise in unseren Angeboten gelten 1 Monat ab Erstellung, ausgenommen bei Waren aus Edelmetallen (z.B. Gold und Silber) und vorbehaltlich unvorhersehbarer Preisentwicklungen bei Materialien und Vorlieferanten.

Unsere Angebote gelten freibleibend und unverbindlich. Die darin enthaltenen Angaben sind nur für den Empfänger bestimmt und dürfen ohne unser Einverständnis nicht an Dritte weitergegeben werden.

War der uns erteilte Auftrag nicht ausreichend klar beschrieben, werden daraus sich ergebende Reklamationen nicht anerkannt, d.h. unklare Auftragserteilungen gehen zu Lasten des Bestellers.

Ihre Bestellung bestätigen wir üblicherweise schriftlich. Bitte kontrollieren Sie unsere Auftragsbestätigungen genau, da diese die Grundlage für die Fertigung darstellen und nachträgliche Reklamationen aus diesem Titel nicht anerkannt werden können.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Bestellung nur bei zeitgerechter Übergabe aller erforderlichen Unterlagen und Muster termingerecht produziert werden kann.

Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten bei uns gespeichert und ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Aufträge verarbeitet werden. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Wird ein bereits erteilter Auftrag von Ihnen storniert, müssen wir alle bis dahin angefallenen Kosten verrechnen.

Mengenabweichungen bis zu plus/minus 10 % von der Bestellmenge sind bei Sonderanfertigungen produktionstechnisch bedingt und lassen sich nicht vermeiden. Wir behalten uns deshalb Mehr- oder Minderlieferung innerhalb dieser Grenzen gegen entsprechende Berechnung vor.

Liefertermin: Mit der termingerechten Übergabe an das Transportunternehmen (Post, Spediteur, Bahn) gilt ein Auftrag als termingerecht ausgeliefert. Höhere Gewalt (Umwelteinflüsse, Maschinenschaden, Arbeitsausfälle) berechtigen uns im Einzelfall, die Lieferzeit entsprechend zu verlängern.

Die in der Bestellung angeführten Lieferfristen können bis zu 2 Wochen überschritten werden. Nach Überschreitung ist eine mindestens 6-wöchige Nachfrist zu setzen. Schadenersatzansprüche wegen verspäteter Lieferung oder wegen Rücktrittes vom Vertrag seitens des Kunden sind ausgeschlossen. Sie stimmen zu, dass wir – falls erforderlich – auch Teil- und Vorlieferungen durchführen können.

Entwürfe, die wir für Sie erstellen, sind unser geistiges Eigentum und dürfen ohne unsere schriftliche Genehmigung weder anderweitig verwendet noch weitergegeben werden. Falls Sie uns Entwürfe oder Muster zur Ausführung übergeben, betrachten wir Sie als Eigentümer und Verfügungsberechtigten. Mit Ihrer Bestellung stimmen Sie zu, dass wir für Sie erzeugte Produkte nach unserer Wahl zu Werbezwecken abbilden und als Muster präsentieren können.

Werkzeuge, die wir für Ihren Auftrag anfertigen, werden grundsätzlich nicht ausgefolgt. Sofern wir annehmen können, dass die Werkzeuge in Zukunft nicht mehr benötigt werden (z.B. eingravierte Daten, Jahreszahlen, einmalige Ereignisse), vernichten wir sie mit Ablauf des Kalenderjahres. Alle anderen Werkzeuge, sofern im Inland gefertigt, bewahren wir für Ihre Nachbestellung auf. Falls Sie uns Werkzeuge beistellen, behandeln wir diese mit größter Sorgfalt, können aber für Schäden leider nicht haften.

Lederwaren: Naturmerkmale wie Mastfalten, Heckenrisse, kleine verheilte Narben, Adern und Unregelmäßigkeiten in der Narbenstruktur sind charakteristische Kennzeichen für echtes Leder und daher kein Reklamationsgrund!

Holz- und Kartonwaren: sind Naturprodukte. Sie akzeptieren die biologischen, physikalischen und chemischen Eigenschaften beim Kauf. Die Bandbreite von natürlichen Farb-, Struktur- und sonstigen Unterschieden innerhalb einer Holzart stellt keinerlei Reklamations- oder Haftungsgrund dar. Holzfehler sowie eventuelle Formveränderungen sind naturbedingt und geben keinen Grund zur Reklamation. Holz kann Risse bilden, kann harzen, kann sich verfärben und trockene Äste können ausfallen. Auch diese Gründe geben keinen Anlass zur Reklamation. Durch extreme Witterungseinflüsse, insbesondere nach langen Wärmeperioden, können sich im Holz auffällige Trockenrisse bilden. Diese Risse haben keinen Einfluss auf die Festigkeit und Belastbarkeit des Holzes. Ebenso können sich durch Änderungen der Holzfeuchte geringfügige Veränderungen in der Maßhaltigkeit der Hölzer ergeben. Alle diese Auswirkungen sind unbeeinflussbare Eigenschaften des Werkstoffes Holz und können daher keinen Reklamationsgrund darstellen.

Der Versand erfolgt nach Ihrer Anweisung auf Ihre Rechnung und Risiko. Sollte Ihre Lieferung beschädigt sein, so reklamieren Sie dies umgehend beim Transportunternehmen und nehmen mit uns Kontakt auf.

Wird von Ihnen eine andere Versandart veranlasst (z. B. Eilgut- oder Expressversand), so tragen Sie die Mehrkosten.

Beanstandungen können wir nur innerhalb von 8 Tagen nach Warenerhalt anerkennen. Nach Verständigung durch Sie haben wir die Wahl, die mangelhaften Artikel nachzubessern oder auszutauschen. Weitergehende Ansprüche können wir nicht anerkennen, speziell nicht Kaufpreisminderung, Kosten einer Ersatzbeschaffung oder von Verspätungsschäden.

Rücksendungen ohne unser ausdrückliches Einverständnis werden nicht anerkannt und gehen zu Lasten des Auftraggebers. Wandlung des Kaufes oder Minderung des Kaufpreises aus dem Titel der Gewährleistung ist ausgeschlossen.

Zahlungskonditionen: Sofern keine besonderen Zahlungsbedingungen vereinbart werden, sind unsere Rechnungen zahlbar nach Erhalt der Rechnung ohne Abzug. Ungerechtfertigte Skontoabzüge werden ungeachtet der Höhe nachgefordert. Zahlungen werden immer auf die ältesten offenen Forderungen angerechnet.

Bei Zahlungsverzug berechnen wir branchenübliche Verzugszinsen sowie Bearbeitungskosten für etwaige Mahnungen.

Die Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

Der Besteller haftet persönlich für die Bezahlung des Rechnungsbetrages auch dann, wenn er die Bestellung im Namen eines Vereins oder einer sonstigen Körperschaft getätigt hat.

Unsere Rechnungen sind zahlbar und klagbar in Wien.

Es gilt österreichisches Recht.

Ihr FIALKA – Team